Wochen der seelischen Gesundheit

Gütersloh. 28.09. - 13.10.2024

28.09.2024

Zum zehnten Mal veranstaltet das Gütersloher Bündnis gegen Depression e.V. in Kooperation mit der BIGS-Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle und weiteren Partnern die „Wochen der seelischen Gesundheit“. Im Fokus steht das Thema „seelische Gesundheit“, das mit vielfältigen Veranstaltungen in der Gütersloher Stadtmitte in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt wird.

Durch Vorträge, Filme, Kunstaktionen, Workshops mit Entspannungs- und Bewegungsangeboten, Lesung sowie beim Abendessen für Körper und Seele werden viele Informationen zum Thema seelische Gesundheit angeboten.

Zudem erhalten Besucher einen Überblick über Hilfsmöglichkeiten. Die Veranstaltungen richten sich an die Bürger aus dem Kreis Gütersloh als auch an Fachleute.

Weitere Informationen und das Programm:

Psychische Erkrankungen und Verhaltensstörungen häufigster Grund für Klinikaufenthalte junger Menschen

Psychische Erkrankungen und Verhaltensstörungen waren im Jahr 2020 die häufigste Ursache für stationäre Krankenhausbehandlungen von jungen Menschen zwischen 15 und 24 Jahren. 147.000 der 829.400 Krankenhauspatienten in dieser Altersgruppe wurden aufgrund psychischer Erkrankungen und Verhaltensstörungen stationär behandelt. Das waren knapp 18 Prozent aller Krankenhausbehandlungen bei den 15- bis 24-Jährigen, wie das Statistische Bundesamt mitteilt.