Sonne, Haut & Check

Gütersloh, 31.05.2024

Jedes Jahr erhalten in Deutschland rund 304.000 Menschen die Diagnose Hautkrebs. Er ist damit die häufigste Krebserkrankung überhaupt. Die meisten Betroffenen erkranken am hellen oder weißen Hautkrebs, der nur selten Tochtergeschwülste bildet und daher weniger bedrohlich ist als der schwarze, das maligne Melanom. Dieses tritt in den letzten Jahren aber immer häufiger auf. Die gute Nachricht: Hautkrebs ist gut behandelbar, letztlich sogar heilbar, wenn er rechtzeitig erkannt wird. Die Bertelsmann BKK macht daher zum Beginn der Sommermonate auf ihr erweitertes Angebot zur Hautkrebs-Früherkennung aufmerksam.

Ihre Vorteile: der Hautkrebs-Check unter 35 Jahren - und jährlich

Der Gesetzgeber sieht ab 35 Jahren alle zwei Jahre eine über die Gesundheitskarte abgerechnete hautärztliche Untersuchung vor. Wir bieten eine Reihe wichtiger Mehrleistungen:

• Für die hautärztliche Untersuchung durch einen Hautarzt haben wir die Altersgrenze gesenkt.
  • Zudem haben Sie in vielen Regionen einen jährlichen Anspruch auf die hautärztliche Untersuchung.
  • Teilnehmer der hausärztlichen Versorgung HZV+ erhalten die Hautkrebsfrüherkennung durch ihren Hausarzt ab 35 Jahren jährlich.
  • Versicherte mit erhöhtem Hautkrebsrisiko, die die vorgenannten Vorteile in ihrer Region nicht erhalten, haben über das Gesundheitsbudget einen Anspruch auf 20 € Zuschuss für eine privat abgerechnete Hautkrebsfrüherkennung.
  • Photodynamische Therapie bei aktinischer Keratose in Kombination mit dem Präparat Ameluz. Die aktinische Keratose wird als Vorstufe des hellen Hautkrebs angesehen. Sie gehört zu den Top 10 Diagnosen in dermatologischen Praxen. Bis zu 10 Prozent der Patienten mit aktinischen Keratosen entwickeln ein Plattenepithelkarzinom - den zweithäufigsten Hauttumor mit einer Neuerkrankungsrate von ca. 70.000 im Jahr in Deutschland.

Hautärztliche Früherkennung: gesenkte Altersgrenzen nach Region

Neben der gesenkten Altersgrenze profitieren Sie in vielen Regionen von einem jährlichen Anspruch auf die Untersuchung.

• Baden-Württemberg (alle 2 Jahre, von 15 bis 34 Jahren)
  • Bayern (alle 2 Jahre, von 15 bis 34 Jahren)
  • Berlin (alle 2 Jahre unter 35 Jahren)
  • Brandenburg (alle 2 Jahre, auch unter und über 35 Jahren)
  • Bremen (jährlich, auch unter und über 35 Jahren)
  • Hamburg (jährlich unter 35 Jahren, danach alle 2 Jahre)
  • Hessen (alle zwei Jahre, von 18 bis 34 Jahren)
  • Mecklenburg-Vorpommern (jährlich unter 35 Jahren, danach alle 2 Jahre)
  • Niedersachsen (jährlich, auch unter und über 35 Jahren)
  • Nordrhein-Westfalen (alle 2 Jahre, ab 20 Jahren)
  • Rheinland-Pfalz (alle 2 Jahre, auch unter 35 Jahren)
  • Saarland (alle 2 Jahre, von 15 bis 34 Jahren)
  • Sachsen (alle 2 Jahre, von 15 bis 34 Jahren)
  • Sachsen-Anhalt (alle 2 Jahre, auch unter 35 Jahren)
  • Schleswig-Holstein (jährlich unter 35 Jahren, danach alle 2 Jahre)
  • Thüringen (alle 2 Jahre, von 18 bis 34 Jahren)

Die Untersuchung beinhaltet eine gründliche Ganzkörperuntersuchung von Kopf bis Fuß. Tumorverdächtige Hautveränderungen werden mittels Auflichtmikroskopie weitergehend analysiert. Werden Auffälligkeiten diagnostiziert, folgt eine weitergehende Diagnostik.

Fragen Sie Ihre Hautärztliche Praxis, ob sie an unserem Zusatzvertrag teilnimmt und die Untersuchung über die Gesundheitskarte abrechnet.

Die Hautkrebsfrüherkennung im Hausarztvertrag HZV+

Als Teilnehmer der hausärztlichen Versorgung "Hausarzt+" wird Ihr Hausarzt zu Ihrem wichtigsten Ansprechpartner und Begleiter in allen gesundheitlichen Fragen. Das Angebot richtet sich besonders an Versicherte, die Unterstützung bei der Koordinierung Ihrer Behandlung brauchen. Es enthält darüber hinaus erweiterte Leistungen, wie ein jährliches Hautkrebsscreening durch den Hausarzt ab 35 Jahren (bundesweit außer Bayern).

Das Gesundheitsbudget

Sie haben ein erhöhtes Hautkrebsrisiko (z. B. heller Hauttyp oder familiäre Vorbelastung) und erhalten die Untersuchung in Ihrer Region nicht über die Gesundheitskarte? Wir bezuschussen die Untersuchung mit 20 € im Jahr - nutzen Sie dazu Ihr Gesundheitsbudget.

Das Bonusprogramm

Im BKK-Bonusprogramm belohnen wir die Teilnahme an der Untersuchung ab 35 Jahren mit einem 10 €-Bonus.

Sie haben Fragen?

Mehr Informationen und eine persönliche Beratung bietet die BKK unter 05241 80-74000 oder service@bertelsmann-bkk.de

Verwandte Leistungen